Hiobsbotschaft

Erfahrungen aus der Notfallseelsorge

Täglich werden Menschen völlig unerwartet mit dem Tod konfrontiert (Herzstillstand - Unfall - Katastrophen - Suizid - Verbrechen). …
SKU: 181447
EAN: 9783855804474
Autor(en): Peter Schulthess (Autor)
Produktart: Buch
Einband: Paperback
Format: H 20,5 cm/B 13,0 cm
Umfang: 176
Veröffentlichungsdatum: 01.08.2007
22,90 €
pro Stück
Alle Preise inkl. MwSt.
sofort lieferbar
Täglich werden Menschen völlig unerwartet mit dem Tod konfrontiert (Herzstillstand - Unfall - Katastrophen - Suizid - Verbrechen).

Aus seiner langjährigen Erfahrung als Notfallseelsorger zeigt der Autor, wie Frauen und Männer, Kinder und Teenager auf solche schreckliche Ereignisse reagieren und was sie in den Stunden, Tagen, Wochen und Monaten danach durchmachen. Er erzählt vom Umgang mit Verstorbenen, von Abschiedsritualen am Sarg und am Ort des Todes, wobei er auch auf Jugendliche und ihre Bedürfnisse zu reden kommt.

Sehr offen gibt er Einblick in persönliche Erfahrungen mit dem Gebet und wie der Glaube in Extremsituationen einerseits Halt geben, andererseits aber auch in die Krise kommen kann.

Viele praktische Hinweise, wie man Menschen, die von einem Schicksalsschlag getroffen wurden, im Moment des Chaos aber auch in den Wochen, Monaten und Jahren nach dem Ereignis auf ihrem schweren Trauerweg helfen kann.

Peter Schulthess, Pfarrer in Pfäffikon ZH, ist seit vielen Jahren in der Notfallseelsorge tätig. Er unterstützt die Ortsfeuerwehr als Seelsroger bei ihren Einsätzen, leitet das Care-Team des Spitals in Uster, ist Mitglied des Debriefing-Teams der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich und steht der Kantonspolizei bei Bedarf zur Verfügung.
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account