Mein Grosi ist ein Schlitzohr

Enkelkinder erzählen Geschichten von und über ihre Grosseltern

Welche Gefühle lösen Erinnerungen an die eigenen Grosseltern aus? Was sagen uns die Geschichten von alten Zeiten heute noch, die unsere Grosseltern uns immer wieder erzählen? Solche Fragen tauchen auf, wenn sich junge Autor:innen mit den Erinnerungen an ihre Grosseltern und deren Geschichten auseinandersetzen. Wenn eine Grossmutter aus ihrer Kindheit erzählt, wird dem Enkelkind klar, dass ihr Grosi genauso ein Schlitzohr war, wie sie es ist. Eine Enkelin versteht plötzlich, warum auch die …
SKU: 181572
EAN: 9783855805723
Produktart: Buch
Format: H 19,0 cm/B 12,0 cm
Umfang: 128
Veröffentlichungsdatum: 01.04.2023
24,90 €
pro Stück
Alle Preise inkl. MwSt.
sofort lieferbar
Welche Gefühle lösen Erinnerungen an die eigenen Grosseltern aus? Was sagen uns die Geschichten von alten Zeiten heute noch, die unsere Grosseltern uns immer wieder erzählen? Solche Fragen tauchen auf, wenn sich junge Autor:innen mit den Erinnerungen an ihre Grosseltern und deren Geschichten auseinandersetzen. Wenn eine Grossmutter aus ihrer Kindheit erzählt, wird dem Enkelkind klar, dass ihr Grosi genauso ein Schlitzohr war, wie sie es ist. Eine Enkelin versteht plötzlich, warum auch die Grossmutter eine Vorliebe für Spanien hat, und eine andere Enkeltochter erkennt durch die Erinnerung an ihr Schrebergarten-Grosi die gemeinsame Liebe zur Natur. Doch nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch Unterschiede zeigen sich im Austausch der Erinnerungen: Was unsere Grosseltern in der Vergangenheit erlebt haben, war aufregend. Spricht man aber über die Rechte der Frauen, dann ist es doch nicht schlecht, in der Gegenwart zu leben.
In dieser Geschichtensammlung ist es die Enkelkindergeneration, die ihre Erinnerungen und das Erlebte der Grosseltern schriftlich verarbeitet und nachvollziehbar machen will. Nicht nur Vergangenes wird betrachtet, sondern auch die Gegenwart reflektiert und in die Zukunft geblickt. Durch den generationenübergreifenden Ansatz ist das Buch für alle Altersstufen ab dem jungen Erwachsenenalter lesenswert. Die Geschichten eignen sich auch hervorragend, um sie älteren Menschen vorzulesen. Darunter sind kürzere und längere Geschichten, die in 5-15 Minuten vorgetragen werden können.
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account