Markus Ocker (Hauptautor)

Wenn Jugendarbeit zur Schule geht ...

Zum Auftrag von evangelischer Jugendarbeit in einer sich verändernden Schulwelt

Die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse der letzten Jahrzehnte erfordern eine enge Zusammenarbeit von Schule und Kinder- und Jugenhilfe. Währen die Schulen sich für eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern zunehmend öffnen, haben wichtige Träger der evangelischen Jugendverbandsarbeit, z.B. der CVJM und der EC, an ihrem bisherigen Ansatz der außerschulischen Jugendarbeit in eigenen Räumen fest. Markus Ocker zeichnet die bisherigen Entwicklungen evangelischer Schuljugendarbeit …
Bestellnummer: 229573
EAN: 9783765595738
Urheber: Markus Ocker (Hauptautor)
Produktart: Buch
Einbandart: Paperback
Format: H 22,0 cm/B 14,5 cm
Seitenzahl: 464
veröffentlicht: 01.07.2019
Ursprungsland: Deutschland
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Schule, evangelische Jugendarbeit, evangelische Schülerarbeit und Schuljugendarbeit – die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse der letzten Jahrzehnte erfordern aus Sicht der Bildungsforschung und der Bildungspolitik eine Neuorientierung in den Bereichen Bildung und Erziehung und deshalb auch eine enge Zusammenarbeit von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Während sich aufseiten der Schule eine zunehmende Öffnung für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern abzeichnet, werden insbesondere von wichtigen Trägern der evangelischen Jugendverbandsarbeit, wie z.B. dem CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) und dem EC (Deutscher Jugendverband „Entschieden für Christus“) , aber auch in ihnen nahestehenden Ausbildungsstätten die aktuelle Bildungsdiskussion sowie die damit verbundenen Schulreformen weitgehend ausgeblendet und eine konzeptionelle Auseinandersetzung mit ihnen gescheut. Als Leitbild und Hauptform evangelischer Jugendarbeit gilt für sie weiterhin der außerschulische Ansatz in selbstbestimmten Räumen.
Markus Ocker zeichnet die bisherigen Entwicklungen evangelischer Schuljugendarbeit nach, so z.B. auch die Arbeit der SMD (Studentenmission Deutschland) und der Schülerbibelkreise. Angesichts der gewaltigen gesellschaftlichen Umbrüche fordert er die „Anbieter“ und die „Ausbilder“ von evangelischer Jugendarbeit heraus, ihren bisherigen Ansatz sowohl theologisch als auch bildungstheoretisch neu zu durchdenken und den Auftrag der Kirche in und zusammen mit der Schule wahrzunehmen.
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