Thomas Weigel (Hauptautor)

Ausgangssperre

Bausoldaten im Koloss von Prora

Ende der achtziger Jahre in der DDR. Bernd hat den Armeedienst mit der Waffe verweigert und muss seinen achtzehnmonatigen Dienst als Bausoldat in Prora, im Koloss von Rügen antreten. Wird er in den Konflikten zwischen Anpassung und Auflehnung, im Ringen um Würde und gegen Willkür zerrieben? Was machen seine Frau Karin, Erzieherin in einem staatlichen Kindergarten, und ihre zweijährige Tochter Lara zu Hause im Erzgebirge durch? Wie belastbar ist die Freundschaft von Bernd und Markus, der im …
Bestellnummer: 644195
EAN: 9783867161954
Urheber: Thomas Weigel (Hauptautor)
Produktart: Buch
Einbandart: Paperback
Format: 13,5 x 20,5 cm
Seitenzahl: 316
veröffentlicht: 01.02.2020
14,95 €
Alle Preise inkl. MwSt.
sofort lieferbar
Ende der achtziger Jahre in der DDR. Bernd hat den Armeedienst mit der Waffe verweigert und muss seinen achtzehnmonatigen Dienst als Bausoldat in Prora, im Koloss von Rügen antreten. Wird er in den Konflikten zwischen Anpassung und Auflehnung, im Ringen um Würde und gegen Willkür zerrieben? Was machen seine Frau Karin, Erzieherin in einem staatlichen Kindergarten, und ihre zweijährige Tochter Lara zu Hause im Erzgebirge durch? Wie belastbar ist die Freundschaft von Bernd und Markus, der im Stil der frühen Christen heimlich das geistliche Leben auf der Kompanie organisiert? Bringen die täglichen Begegnungen mit den Bausoldaten den überzeugten Kommunisten Unterleutnant Neumann zum Nachdenken? Welche Rolle spielt seine Freundin Steffi? - Etwa 15.000 junge Männer dienten zwischen 1964 und 1989 als Bausoldaten. Ihr Vorbild brauchen wir noch heute.
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account
Alle Preisangaben ink. Mwst. | © 2022 ALPHA-Buch.de